Corona

Strenge Regelungen für die Wiederaufnahme des Breitensports

Täglich neue Infos...

So schnell wie es momentan neue Informationen rund um die Rückkehr zur Normalität im Breitensport und damit auch für uns im Amateurfußball gibt, kann man die Neuigkeiten gar nicht weitergeben.

Aus gegebenem Anlass hier nochmals zur Klarstellung: solange es keine Freigabe gibt, ist das Gelände des 1. SV Mörsch für die Öffentlichkeit gesperrt.

Am Freitag 8.5.20 gab es von diversen Verbänden die Ankündigung, dass es am Dienstag, dem 12.5.20 Vorgaben für die sukzessive Aufnahme des Trainingsbetriebs gibt. Wobei hier relativiert werden muss. Auch die Landesverbände gingen bisher unterschiedlich vor. Zumindest gerüchteweise.

Nur, es geht um mehrere Themen:
  • Zum einen was passiert in den unterbrochenen Ligen von den Senioren bis hinunter zu den Jüngsten (dort sind die Runden teilweise schon abgesagt)
  • zum anderen stellt sich die Frage wie die Vereine ihren Betrieb hin zur Normalität wieder aufnehmen.

Während man beim ersten Punkt noch mehr oder weniger von den Entscheidungen der Verbände abhängig ist, muss jeder Verein schauen, wie er mit dem 2. Punkt umgeht. Hier gibt es jetzt Stand 10.5.2020 neueste Vorgaben in Form einer Verordnung des Sozialministeriums Baden-Württemberg, die zu beachten sind. Bitte hier klicken... da kann also nicht gerade jeder machen, was er will.

In Rheinstetten werden sich die Vereine zumindest jetzt im Fußball abstimmen, wie sie zu ihrer alten Normalität zurückkommen. Wobei nach Corona nichts mehr ist, wie es war. Es werden sicherlich neue Regelungen kommen, die für immer gelten. Aber die Planung und Umsetzung der Vorgaben, insbesondere die ersten Schritte und die Terminierung dazu werden untereinander abgestimmt. Dazu brauchen wir auch einen Plan und damit etwas Zeit, wie die Regelungen eingehalten und umgesetzt werden können. Ausnahmen können wir nicht zulassen.

Heute, am 11.5.20, ist jetzt die Lockerung der Coronaeinschränkungen gestartet. Klar ist aber: Bei uns geht es erst los, wenn der offizielle Startschuss gefallen ist und wir den Trainern und Mannschaften kommuniziert haben, wie die Aufnahme des Trainings vorzunehmen ist.

Dabei wird natürlich auch berücksichtigt, wie es dann mit dem Spielbetrieb aussieht, falls manche Staffeln zu Ende spielen müssen.

Bitte haben Sie also noch etwas Geduld. Wir wissen, dass jetzt der (Freiheits-) Drang und Druck enorm gross ist. Wir wollen auch alle bald wieder auf den Platz lassen (der im übrigen MEGAGEIL daliegt). Wie gesagt, wir werden fast täglich über die Entwicklungen berichten.

Sollten Sie Fragen haben, schicken Sie eine Mail an corona@sv-moersch.de. Wir werden sie umgehend beantworten.